Die Intersolar gilt als weltweite Leitmesse für die gesamte Solarwirtschaft und ihre Partner. Mit Veranstaltungen auf vier Kontinenten verbindet sie Menschen und Unternehmen aus aller Welt. Zukünftig wird die Intersolar und 4 weitere Messen rund um erneuerbare und intelligente Energielösungen unter der neuen Dachmarke „The smarter E“ vereint werden, die wiederum an 4 Standorten weltweiten stattfinden soll.
Hierzu entwickelten wir nach einem Markenstrategieprozeß in Zusammenarbeit mit fischerAppelt,relations das gesamte Gestaltungskonzept sowie erste Implementierungen der globalen Marke The smarter E sowie der Einzelmessen intersolar, ees und power2drive, inklusive einer differenzierender Farbkodierung für die Dachmarke und der 4 Untermarken. Eine Kombination aus Standortkennung und farbliche Diversifizierung der Bereiche Erzeugung, Verteilung, Speicherung, Verbrauch verbanden hierbei den Wunsch nach schneller Unterscheidbarkeit der Kontinentveranstaltungen bei gleichzeitiger gestalterischen Nähe untereinander.